Annika Schütz, Business Crush, Karriere Coaching München, Kenne deinen Wert, Entscheidungen

Annika Schütz

Die Kunst Entscheidungen zu treffen

Sie eine weitere Powerfrau in der Business Crush Community. Mit nur 26 Jahren hat sie es bei Siemens in die Position des Marketing Managers der MindSphere Startup Initiative geschafft. Dort ist sie verantwortlich für Marketing Strategie, Konzeption und Entwicklung. Mit Digitalisierung, Transformation und disruptiven Ideen kennt sich die Absolventin der SHIFTSCHOOL aus. Genauso, wie damit schwere Entscheidungen zu treffen und über sich hinaus zu wachsen. Sie ist unser Coach für den Workshop „Kenne deinen Wert„.

In welchen Situationen in deinem Job fühlst du dich unsicher?

Die Möglichkeit so ein aufregendes, spannendes Thema eigenverantwortlich zu treiben macht mir wahnsinnig viel Spaß. Trotzdem kommt mit der Verantwortung eben auch die Verantwortung über Entscheidungen, die man dann viel öfters alleine trifft. Man trifft die Entscheidungen oft für sich, verantwortet die Ergebnisse aber vor anderen. Hier lerne ich, wie wichtig es ist, Entscheidungen zu treffen und auch zu diesen zu stehen.Auch wenn mir das nach wie vor oft noch Angst macht und es immer wieder Mut erfordert.

Wie gehst du damit um und wie schaffst du es dich den Situationen trotzdem zu stellen?

Ich habe gemerkt, wie sehr es mir hilft, mich mit anderen zu meinem Thema auszutauschen. Wenn ich unsicher bin, gehe ich auf Kollegen, Freunde, Bekannte zu – auch wenn diese oft nicht ins Thema involviert sind – und Bitte sie um Rat oder erzähle einfach von meinen Gedanken. So kann ich meine Annahmen challengen und für mich besser einordnen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Je öfter man nach Rat fragt, desto leichter wird es. Das war eine wichtige Erkenntnis für mich: man bekommt wirklich viel Hilfe und gute Tipps, wenn man sich einfach traut zu fragen. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Offenheit.

Zudem ist es wichtig, sich auch immer wieder bewusst zu machen, was man bereits alles erreicht hat und auf seine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Warum ist es dir wichtig dein Wissen weiterzugeben?

Ich habe gemerkt, wie wichtig es gerade am Anfang der Karriere ist, sich auszutauschen und seinen Horizont zu erweitern. Oft haben die Personen, die man auf dem Weg trifft, großen Einfluss darauf, wie man sich in seiner zukünftigen Laufbahn entwickelt. Mein Ziel ist es, dass Mentoring kein Privileg für wenige, sondern die Norm für den Großteil und besonders für junge Menschen wird. Außerdem liebe ich den Moment, wenn jemand durch meinen Tipp oder meine Hilfe weitergekommen ist oder ein Problem lösen konnte.

 

Ihr wollt bei Annikas Karriere-Coaching zum Thema „Kenne deinen Wert“ am 21. April in München dabei sein?

Dann sichert euch jetzt euer Ticket: Business Crush bei Xing Events

Hier geht es zum Tagesplan: Business Crush in München


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.